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last update: 16.02.2021

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Projekt-Management

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Tip 5:
Projektdefinition

Bei Gründung eines Projekts muss natürlich zunächst der Projektgegenstand genau abgegrenzt werden. Weiterhin muss das Projekt beantragt werden und als Voraussetzung für dessen Durchführung sollte sich daraus ein Auftrag entwickeln.

Es wird ein Anforderungskatalog erstellt, welcher die erste grobe Projektstruktur enthält und in dem alle Ziele eindeutig und vollständig festgelegt sind.

Dann ist das Projekt zu organisieren: Die Projektleitung und weitere eventuell nötige Gremien werden bestimmt und ein zentraler Ort ist einzurichten, an dem alle relevanten Informationen zusammenlaufen und für die Teilnehmer abrufbar sind. Dabei kann es sich, je nach Projektgrösse, um einen Regalplatz, ein eigenes Büro, eine Website o.ä. handeln.

Zuletzt ist im Rahmen der Projektdefinition noch nötig, den Ablauf des Projektes zu organisieren. Dies beinhaltet zumindest einen groben Zeitrahmen und die ersten Meilensteine.

 

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