TRC /  Projekte /  Goldrausch  

last update: 16.02.2021

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[MyProject]

[Scoutpulli]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

Projekt Goldrausch

Das Projekt

Goldrausch im Tannzapfenland

Hinweis:
Aufgrund ungenügender Anmeldungen konnte dieses
Projekt nicht durchgeführt werden.

Wer räumt schon nicht einmal echtes Gold zu finden. Das könnt ihr mit einem echten Profi auch in der Schweiz.

 

[Das Projekt] – [Goldwaschgeschichte der Schweiz] – [Goldvorkommen in der Schweiz] – [Das Kleingedruckte] – [Anmeldung]

Das Projekt

Alle Mitglieder von The Rover Company sind herzlich eingeladen am 31. juli am Goldwaschtag teilzunehmen. Es kann die ganze Familie teilnehmen. Nach dem Goldwaschen werden wir noch grillieren. Für weit hergereiste gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit im Regionalzentrum Aawangen.

Datum
31.07.2010 - (01.08.2010)

Wo
Bach Lützelmurg, Häuslenen bei Aadorf

Kosten
55.- Erwachsener und 35.- Kinder (ab 6-16)

Zeit
10 - ca. 16h, ab 16h Barbecue und gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer.

Übernachtungsmöglichkeit
Im Regionalzentrum Aawangen, kostet 20.- per Person

Mitnehmen
Lunch und etwas zum Grillieren für's Barbecue am Abend und Weekendausrüstung bei Übernachtung.
Hohe Gummistiefel (Fischer- oder Reitstiefel sind ideal), Regenschutz, Ersatzkleider (Socken), gutes Schuhwerk. Gummistiefel können auch gemietet werden für 10.-

Goldwaschgeschichte der Schweiz

Was uns neu und abenteuerlich erscheinen mag, war für einige Ahnen Tagwerk - die Goldwäscherei. Vor rund 2000 Jahren wurden die Kelten im Rhein des gelben Edelmetalles fündig, die Römer stiessen wahrscheinlich, flussaufwärts suchend, in die Napfgegend vor.

Die Blütezeit des Goldwaschens im Napfgebiet war zwischen dem 16. - 18. Jahrhundert. Dem Kanton Luzern wurden in dieser Periode rund 31 kg abgeliefert, davon allein 3,25 kg in den Jahren 1711 - 1720. Die letzten Berufsgolder wurden um die Jahrhundertwende registriert, zu Reichtum brachte es allerdings keiner.

Mit Unterstützung eines Rutengängers glaubten 1936 einige Hergiswiler nördlich des Napfs auf eine Goldader gestossen zu sein. Der Traum vom grossen Geld löste sich jedoch schon bald in Goldstaub auf, was in der authentischen Erzählung "D'Goldsuecher am Napf" sprichwörtlich zum Ausdruck kam.

Gold vermochte schon immer die Menschheit zu faszinieren. Der Hang und der Wunsch nach eigenem Goldbesitz war und ist vielen Menschen im Blute. Also stehen in der Freizeit immer wieder Angefressene in die Bäche und fröhnen mit mehr oder weniger Erfolg dem Goldwaschen.

Die goldige Beschäftigung bleibt jedoch nicht nur den Kennern vorenthalten. Unter kundiger Führung werden Touristen und angehende Goldwäscher an Kursen mit der Technik des Goldwaschens vertraut gemacht. Mit Hilfe von Goldwaschpfannen wird das edle Metall aus dem Flusskies gewaschen. Leer geht niemand aus, alle Teilnehmer finden früher oder später einge von den so begehrten hochkarätigen Goldplättchen.

Bereichert mit echtem Napfgold, einer Urkunde und beeindruckt von der wilden Landschaft wird von den Teilnehmern das erlebte goldige Abenteuer in alle Welt hinausgetragen. Begeistert und angestachelt von erfolgreichen Funden finden sich viele mit Freunden und Familien wieder zwischen den Schluchten und Gräben des Napfs . Hier finden sie Gold und Erholung in romantischer und purer Natur.

Goldvorkommen in der Schweiz

Goldvorkommen in der Schweiz

Das Kleingedruckte

Direkt zur Anmeldung

Anmeldeschluss
07. July 2010

Datum
31. Juli 2010 und 1. August

Kosten
55 CHF pro Erwachsener
35 CHF pro Kind (6-16 Jahre)
20 CHF für die Übernachtung im Regionalzentrum Aawangen
zahlbar bei der Anmeldung

Nichtmitglieder
Wer noch nicht TRC-Member ist muss zusätzlich Fr. 10.- bezahlen. Wenn du 2010 noch Mitglied wirst, wird dir dieser Betrag natürlich angerechnet. Deshalb – Join the Club!

Teilnehmerzahl
Der Anlass wird durchgeführt, wenn mindestens 5 Personen teilnehmen.

Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Jegliche Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Organisation
Wir sind Rover, darum bilden die Teilnehmenden eine Reise-Rotte.

Fragen
Bitte an Plitsch.

 

© 2000-2024 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]