TRC /  Projekte /  Expedition Diary /  MINUS72  

last update: 29.09.2013

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[Events]

[Bed & Breakfast]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

MINUS72

[Übersicht] – Einträge

Tagebucheinträge

[21.02.2003] < [ 22.02.2003 ] > [23.02.2003]

22.02.2003

Kältepol

Wassili am Steuer des Urals


Paul stand bereits um halb sechs auf, um uns Hörnli zum Frühstück zu machen. Leider hatte er zuwenig Wasser und Teigwaren aus Hartkornweizen sind selten in Russland. Es sollte das letzte Mal sein, dass Pauls Küche nicht ganz alle Erwartungen restlos erfüllte.

Vor der Abfahrt fand Luis die Stativ-Schraube für die Hasselblad wieder, die er am Vorabend am Flussufer im Schnee verloren hatte. Die Fahrt folgte noch etwas dem Fluss Chandige. Über eine 1300 Meter hohe Wasserscheide bogen wir nach Nordosten ab. Der Aufstieg folgte entlang mehrere Naleds (ewiges Eis im Tal) zu einer Meteostation. Hier kauften die Fahrer Treibstoff. Die Tannen in dieser Hochebene waren wie mit Puderzucker überzogen. Es waren mehrer Fotostops nötig, um all diese Pracht "einzufangen".

Bei einem Kraftwerk gaben wir drei und im Bauerndorf Jutschegei 38 Kindern Schulsachen. In Jutschegei erhielten wir von der Lehrerin - ich habe noch nie einen Lehrer in Russland getroffen - kunsthandwerkliche Taschen und Wandbehänge.

Beim Eindunkeln erreichten wir Tomtor. Beim Dorfeingang befindet sich eine Gedenksäule für die Rekordtemperatur von -71.2 Grad von Oimjakon. Wir machten eine Photohalt und fuhren über einen Simnik (Wintertrasse) nach Oimjakon.

Ausserhalb des Ortes parkten wir im Schnee. Das Nachtessen bestand aus Risotto mit Wurst. Ein Problem ist die Wasserknappheit. Schnee und Eis schmelzen braucht Zeit und viel Gas. Eine Quelle würde es einfacher machen. Doch das ist schwierig bei -47 Grad.

Start:

Position:

N 63° 8' 2.6" O 138° 46' 28.5"

 

Zeit:

08:00

Ziel:

Position:

N 63° 27' 51.8" O 142° 46' 41"

 

Zeit:

18:20

Route:

Distanz:

296.300 km

 

Fahrzeit:

08h 03’

 

37 km/h

 

© 2000-2019 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]