TRC /  Der Verein /  Webdesign  

last update: 18.04.2021

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[MyProject]

[Scoutpulli]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

Webdesign

[Design] – Credits – [Impressum] – [Disclaimer]

Credits

[Webdesign] – [Host] – [HTML] – [PHP] – [Editor] – [MySQL] – [Broken Links] – [Statistik]

Webdesign

Der TRC Webmaster wurde beim Webdesign unterstützt durch Chräbel, der das Projekt Bär & Co. zur Blüte brachte, und Sleepy, der ihm alles zum Thema Browser-Kompatibilität beibrachte.

Host

Die www.swissrovers.ch von The Rover Company ist zu Gast auf einem Server von ScoutNet. ScoutNet ist ein Service von Pfadi für Pfadieinheiten und wird getragen von der Pfadibewegung Schweiz. Woody und Kik von ScoutNet haben dem TRC Webmaster denn auch schon viele wertvolle Tips gegeben. Kurz gesagt: Die Jungs (sind auch Mädels dabei?) von ScoutNet sind kompetent, bieten einen Erstklassservice und haben undendlich viel Geduld mit diletantischen Webmastern.

HTML

Die Energie des Verstehens vermittelte uns SELFHTML von Stefan Münz. Seine Zielgruppe sind alle Computer-Anwender, die einen WWW-Browser ihr eigen nennen, die möglichst schon einige "Surf"-Erfahrungen im WWW gesammelt haben, und die nun wissen möchten, wie man selbst solche Hypertext-Dateien erstellt. Vor allem aber Menschen, die sich privat, ehrenamtlich oder beruflich mit dem Erstellen von WWW-Seiten beschäftigen, sind angesprochen. Erklärtes Ziel dieses Dokuments ist es, Menschen Mut zu machen, das, was sie zu sagen haben, selbst im WWW zu publizieren und dadurch aktiv an der World Wide Web Revolution teilzunehmen. Denn das Motto des WWW lautet: "Everyone's a publisher".

Auf seiner Homepage SELFHTML aktuell kannst man SELFHTML als Freeware herunterladen und bekommt viele zusätzliche Tips zum Thema Webdesign.

SELFHTML gibt es auch als Buch zu kaufen:
Münz/Nefzger: HTML 4.0 Handbuch
Franzis-Verlag, 1998
ISBN 3-7723-7514-6
992 Seiten, DM 98.-, (ca. Fr. 70.-)
Hardcover, mit CD-ROM

Ausserdem hat folgendes Buch gute Dienste geleistet:
Jennifer Niederst: Web Design in a Nutshell A Desktop Quick Reference
Oreilly, 2002
ISBN 3897212943
580 Seiten, EUR 38.-
Taschenbuch

PHP

SELFPHP ist die offizielle Partnerdokumentation von SELFHTML aktuell über PHP im SELFHTML-Layout - mit ausführlicher PHP-Funktionsreferenz. Erscheint demnächst auch als Buch.

Zum Glück ist PHP eine Open-Source-Angelegenheit. Sonst gäbe es kaum so wertvolle Quellen wie PHPBuilder.com.

Auf der Seite von The PHP Group findet man die wohl grösste Auswahl an PHP Manuals - sogar in Deutsch.

Editor

Der Webmaster benutzt zwar jetzt auch den geilen Dreamweaver von Macromedia, der geniale Shareware-Editor TextPad 4.7.3 hat aber noch lange nicht ausgesorgt.

MySQL

Wir haben lange mit Easy Base System von @lexPHPteam gearbeitet und haben die Weihnachten 2001 dazu genutzt, die daten ins schnellere und sicherere MySQL zu übertragen.

Zur Administration verwenden wir phpMyAdmin und MySQL-Front.

Die beste Dokumentation kommt direkt von MySQL.

Broken Links

Mit unterbrochenen Links kann man die Besucher ganz schön ärgern. Darum regelmässig mit Xenu's Link Sleuth checken! Wir bemühen uns, dies jadenfalls regelmässig zu tun.

Statistik

Der Zähler auf der Startseite stammt von ScoutNet Schweiz.

Bei der Statistik haben wir noch keine glückliche Lösung gefunden.

Zuerst benutzten wir TSstatistics. Der Entwickler hat sich aber zurückgezogen.

Danach schwenkten wir auf PHP WEB STAT 2.3. Das steckt jedoch noch in der Beta-Phase und hat schlicht zu viele Pannen.

Eine Momentaufnahme bietet jedoch auch ScoutNet Schweiz.

 

© 2000-2021 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]