TRC /  Service /  Tips /  Rucksack  

last update: 16.02.2021

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[MyProject]

[Scoutpulli]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

Rucksack-Tips

[Modelle] – [Wasser] – [Länge] – anpassen – [packen]

Den Rucksack anpassen

Um einen Rucksack richtig anzupassen, muss er beladen sein und alle Riemen des Tragsystems müssen gelockert werden. Bei nahezu realem Gewicht lässt sich leicht feststellen, ob das Tragsystem für den eigenen Rücken tatsächlich so genial ist wie vom Hersteller propagiert wird. Die Reihenfolge des Festziehens der Gurte ist wichtig! Stets unten mit dem Hüftgurt beginnen, erst dann Schultergurte und Lageverstellriemen festziehen. Schritt für Schritt.

1. Schritt
Den Rucksack schultern und den Hüftgurt stramm um den Hüftknochen schnüren. Dabei darf der Hüftgurt nicht auf dem Knochen stehen (in der Taille sitzen), aber auch nicht so tief sitzen, dass er am Becken herrunterrutscht. Etwa die Mitte des Hüftgurtes sollte mit dem Hüftknochen abschliessen.

2. Schritt
Jetzt die Schultergurte anziehen. Die Polster sollen sich sauber um die Schultern legen. Achtung: Nicht so stramm anziehen, dass der Hüftgurt entlastet wird und die gesamte Last auf den Schultern hängt!

3. Schritt
Die Lageverstellriemen (schmale Riemen über den Schultergurten) müssen im Bereich des Schlüsselbeins befestigt sein. Durch leichtes Anziehen wird der Rucksack an den Rücken gelegt. Aufpassen, dass die Schultergurte weiterhin sauber aufliegen! Wenn die Lageverstellriemen jetzt einen Winkel zwischen 20° und 50° zur Horizontalen haben, stimmt die Rückenlänge.

Zum Belüften kann der Aufstellwinkel des Rucksackes durch Lösen der Lageverstellriemen wieder geändert werden. Um den Grossteil des Gewichtes auf die Hüfte zu bringen: Schultergurte wieder etwas lösen, die Lageverstellriemen leicht nachziehen.

Stabilisierungsgurte am Hüftgurt geben dem Packsack auf der Hüfte festen Halt. Der Brustgurt zwischen den Schultergurten entlastet die Schultergelenke (beim Klettern, Ski laufen).

Quelle:
Outdoor-shop.ch

 

© 2000-2022 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]