TRC /  Projekte /  Expedition Diary /  MINUS72  

last update: 16.02.2021

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[MyProject]

[Scoutpulli]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

MINUS72

[Übersicht] – Einträge

Tagebucheinträge

[01.03.2003] < [ 02.03.2003 ] > [03.03.2003]

02.03.2003

Der schönste Kindergarten & Ankunft

Im Kindergarten von Ugolnoje


Wasilli war schon früh am Scheiben putzen und Paul verwendete die letzten Eier fürs Frühstück. Deutliche Zeichen, dass sich unsere Fahrt dem Ziel nähert. Doch davor wartete noch der Besuch des Kindergartens von Ugolnoje auf uns. Ich war hier bereits zwei Mal zu Besuch. Für mich ist es der schönste Kindergarten der Welt. Im Kontrast dazu steht der Rest von Ugelnoje. Hier wird hochwertige Kohle im Tagbau gefördert. Diese findet jedoch kaum noch Abnehmer, die sie auch bezahlen können. Die Bevölkerung hat stark abgenommen und die meisten Gebäude sind dem Verfall nahe.

Wir waren etwas zu früh und stoppten zuerst bei der Hängebrücke. Sie führt zu einem Diesel-Elektrokraftwerk und einem ehemaligen Gefangenenlager. Obwohl hier Kohle gefördert wird, verwendet man sie nicht zur Elektrizitätsgewinnung. Der Diesel muss über Tausende von Kilometern auf der Lena, dem Eismeer, der Kolima und auf einem Trasse hergebracht werden.

Punkt 12 fuhren wir beim schönen Kindergarten vor. Obwohl heute Sonntag war, waren die 20 Kindergärter für unsere Geschenke erschienen. Danach fuhren wir zur Schule hinüber und übergaben auch noch den 21 Kindern der ersten drei Klasse die Schulsachen. In der Blütezeit von Ugolnoje gingen hier 660 Kinder zur Schule. Heute sind es noch 82.

Die letzten 60 Kilometer bis nach Sirjanka konnten wir wieder ein Trasse benutzen. Kurz vor drei war die Fahrt zu Ende und wir belegten sämtliche Zimmer im Hotel des Ortes. Hausi zog bei Mechedas ein. Es gab heisses Wasser, das wir zum Duschen und Rasieren nutzten.

Zum Nachtessen trafen wir uns noch einmal mit unseren Fahrern. Wassili brach aber noch während dem Essen auf und machte sich auf den langen Rückweg nach Toplykljutsch.

Start:

Position:

N 65° 50' 18.5" O 149° 29' 56.9"

 

Zeit:

09:20

Ziel:

Position:

N 65° 44' 15" O 150° 54' 14.7"

 

Zeit:

15:08

Route:

Distanz:

80.200 km

 

Fahrzeit:

03h 00’

 

27 km/h

Total:

Distanz:

1921.700 km

 

Fahrzeit:

61h 20’

 

31 km/h

 

© 2000-2021 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]