TRC /  Projekte /  TRC Brutkasten  

last update: 28.01.2015

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[Events]

[Bed & Breakfast]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

Projekt TRC Brutkasten

Ideenübersicht

TRC Brutkasten

Der TRC-Brutkasten ist eine Ideenbörse für Rover-Projekte:

  • Wer eine coole Idee für ein Rover-Projekt hat und Gleichgesinnte sucht, kann hier seine Idee veröffentlichen. Je konkreter die Projekt-Idee ist, desto besser. Aber eine Idee darf auch erst vage und noch unausgereift sein.
  • Wer im Brutkasten eine Idee toll findet und daran interessiert ist, dass diese Idee realisiert wird, der füllt das Antwort-Formular aus und tritt so mit dem Ideengeber bzw. der Ideengeberin in Kontakt.
  • Zu den veröffentlichten Projekt-Ideen sind auch Anregungen oder Tipps willkommen. Auch in diesem Fall fülle das Antwortformular aus. Der Ideengeber sind für jeden Tipp dankbar, der mithilft, dass aus einer Projektidee ein realisierbares Projekt werden kann.

Alle weiteren Infos findest du im Abschnitt [So funktioniert der Projekt- Brutkasten im Detail].

Vorgeschlagene Projektideen

17.01.2014    Nr. 6 TRC-Box (die smartbox für Rover-Rotten) Jede/r kennt die smartbox (smartbox.com). Eine Box zu einem Thema (Bsp. Abenteuer) mit diversen Aktivitäten in der Schweiz die gebucht werden können.

Gerne würde ich eine smartbox für Rover-Rotten erstellen, die TRC-Box. Hierzu bräuchte ich div. Rover oder ganze Rotten, welche was anbieten. All diese Angebote werden in der TRC-Box abgedruckt und können von anderen Rover-Rotten "gebucht" werden.

Im Unterschied zur smartbox geht es nicht darum, Geld zu erwirtschaften, sondern durch Pfadiaktivitäten Gleichgesinnte anderer Regionen kennenzulernen.

Anschauungsbeispiel:
X bietet a) schlafen im Stroh für Rover oder b) Golfkurs für Rover oder c) Amateurfunken für Einsteiger-Rover an.
Y ist Rotten-Chef und sucht in der TRC-Box nach Aktivitäten für seine Rotte und findet das Angebot von X und kontaktiert ihn.
  Das interessiert mich
 
Rundmail schreiben
 
17.01.2014    Nr. 5 Schneckenrennen In verschiedenen Sparten (Weinbergschnecke, Nacktschnecke und Rennschneck) wird ein veritabler Langstrecken-Wettbewerb (olympische 42.195 Centimeter) veranstaltet und in Echtzeit kommentiert.
  Das interessiert mich
 
Rundmail schreiben
 
17.01.2014    Nr. 4 TRC Baby-Treff Alle bringen ihr Baby mit (oder leihen sich für den Anlass irgendwo eines aus) und dann machen wir eine grosse Apfelmus-Schlacht.
  Das interessiert mich
 
Rundmail schreiben
 
21.10.2012    Nr. 3 Hast Du noch Pfadi oder golfst Du schon? Gemseinsam mal ein TRC Golfturnier machen mit solchen die schon auf den Platz dürfen oder wenn genügend sind mit 50% Nichtgolfer als "Rabbits" ein Turnier mitmachen.
  Das interessiert mich
 
Rundmail schreiben
 
01.10.2012    Nr. 1 TRC-Poker-Turnier mit vorgängier Lernrunde Idee 1: Ein TRC-Poker-Turnier

Idee 2: Für jene, welche die Poker-Spielregeln nicht kennen oder noch unsicher sind, gibts am Nachmittag einen Einführungskurs.

Zeitrahmen (Vorschlag): Turnier am Samstag abend. Einführungkurs am Samstag nachmittag.

Ort (Vorschlag): Pfadiheim. So kann man bis spät nachts pokern und dann gleich dort noch übernachten.
  Das interessiert mich
 
Rundmail schreiben
 

Neue Projektidee

Neue Projektidee vorschlagen

ID

7

Autor

Kontakt-E-Mail

Titel
Kurz-Beschreibung
noch

Zeichen

Bitte Code eingeben:*

  
             

So funktioniert der TRC-Brutkasten im detail

Du hast im Projekt-Brustkasten eine coole Idee entdeckt:
Klicke auf die Projektidee und fülle das Antwort-Formular aus. Der Initiant dieser Idee bekommt dadurch ein eMail zugesandt und bekommt deine eMail-Adresse mitgeteilt. Er oder Sie wird dir dann per eMail zurückschreiben und dir mitteilen, wer sich ebenfalls schon gemeldet hat und wie sich die Projektidee zwischenzeitlich weiterentwickelt hat.

Du hast selbst eine Idee und suchst Gleichgesinnte:
Wenn du also eine coole Idee für ein Projekt hast, aber
- du möchtest rausfinden, ob sich für dieses Projekt genügende Teilnehmer finden würden;
- du hast eine Idee, aber du weisst noch nicht wie man diese (preiswert) umsetzen könnte;
- du suchst noch Gleichgesinnte, um gemeinsam die Details zu planen;
...dann bist du hier genau richtig: Veröffentliche deine Idee auf dieser Seite. So findest du Interessierte, die sich bei dir melden und dieses Projekt mit dir weiterentwickeln wollen.
Veröffentliche deine Projektidee auf dieser Webseite. Fülle dazu das nachfolgende Online-Formular aus und beschreibe deine Idee in wenigen Sätzen. Gestützt auf deine veröffentlichte Projektidee werden sich über das Antwort-Formular hoffentlich bald andere Rover bei dir melden und dir ihr Interesse an deinem Projekt mitteilen.

Das Projekt weiterentwickeln:
Diese Webseite ist nur die Plattform, um Projektideen zuveröffentlichen und den ersten Kontakt herzustellen. Alles weitere liegt dann bei euch. Eine wichtige Aufgabe hat der Ideengeber. Er oder sie bekommt per eMail mitgeteilt, wenn jemand das Antwort-Formular ausgefüllt hat. Und so ist es seine Aufgabe, die Vernetzung aller Interessenten sicherzustellen. Dazu gehört primär der Austausch der eMail-Adressen untereinander. Nützlich ist oft auch ein gemeinsames Dokument auf Dropbox, Google-Drive oder einer anderen Dokumentenplattform in der Internet-Cloud, um weitere Ideen, Gedanken, Erkenntnisse zu diesem Projekt festzuhalten und ggf. das Porjekt konkreter zu planen.

Was machen, wenn die Kommunikation nicht klappt:
Bekommst du auf das Antwort-Formular innert nützlicher Frist keine Antwort oder hast du sonst das Gefühl, dass die Projektidee eingeschlafen ist, dann bitte kontaktiere uns. Wir klären dann ab, ob das Projekt noch aktuell ist und entfernen es ggf. aus der Liste bzw. setzen - wenn du dies möchtest - dich neu als Kontaktperson ein, damit du das Projekt weiterführen kannst.

Wenn aus der Projektidee ein konkretes Projekt wird:
Du hattest deine Projektidee veröffentlicht; interessierte Rover hatten sich bei dir gemeldet und gemeinsam habt ihr nun ein konkretes Projekt ausgearbeitet. Falls ihr jetzt noch weitere Teilnehmer sucht, dann wäre jetzt der richtige Moment, um dem TRC-Vorstand zu bitten, dieses Projekt auf der TRC-Homepage zu publizieren. Dazu schickt ihr ein eMail an den Vorstand mit folgenden Angaben:
- eine Projektbeschreibung (Uns ist egal, wie das Dokument aussieht. Wichtig ist nur, dass es informativ ist)
- ein Budget
- Wer ist an diesem Projekt alles beteiligt?
- Wieviele Teilnehmer müssen sich anmelden, damit das Projekt stattfinden kann?
- Welches ist die maximale Anzahl Teilnehmer, die teilnehmen können?
Der TRC-Vorstand entscheidet dann, über die Veröffentlichung auf der Homepage und ob eine Defizitgarantie gesprochen werden kann.

 

© 2000-2017 by The Rover Company.
[Site Map] – [Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]